BLLV Kreisverband Bayreuth-Stadt
Stark an Ihrer Seite!

Hier finden Sie Berichte zu durchgeführten Veranstaltungen

 

Jahresrückblick mit Ehrungen des Kreisverbandes Bayreuth-Stadt


Bildunterschrift: Ein Teil der Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden Bernd Zimmermann (1.v.re) und der 2. Vorsitzenden (2.v.re) Roswitha Ströbel

Im gut gefüllten Konferenzraum des Arvena-Hotels in Bayreuth konnte 1. Vor-sitzender Bernd Zimmermann die zahlreichen Mitglieder und Jubilare begrüßen.

Nach der musikalischen Eröffnung durch Bernt Eichmüller mit seiner Geige und dem Backgroundtitel „´Du bist Energie für mich“ ging der Vorsitzende auf die jahrzehntelange  Energie des größten Lehrerverbandes in Bayern und die aktuelle Situation in der Bildungspolitik ein, wobei er die eher mangelnde Präsenz von Bildungsthemen im Wahlkampf kritisierte, aber auch durchaus positive Ansätze in der Neubesetzung des Kultusministeriums erkannte. Allerdings sind Themen wie Lehrermangel, gesundheitliche Belastung und die vielen Aufgaben, z.B. Inklusion, Migration, Ganztagsschule und die geplante Digitalisierung massive Herausforderungen jetzt und in naher Zukunft. Der BLLV muss hier immer wieder auf die Realität in der Schule hinweisen und auch eine Imageverbesserung von Schule und Lehrkräften in der Politik und der Gesellschaft einfordern.

Der nächste mit Geige improvisierte Titel „Erinnerungen“ leitete zu den Ehrungen der Jubilare über. Geehrt wurden Kristina Röll, Andrea Hofner, Constanze Renger, Sabine Winkler, Harald Tröger, Edina Hendler, Carla Lorenz und Markus Kaun für 25 Jahre Mitgliedschaft im BLLV. Die Auszeichnung für 40 Jahre im BLLV erhielten Cornelia Franz, Rosi Danker, Michaela König-Piotrowsky, Ingrid Poehlmann, Roswitha Ströbel, Gaby Gentner-Hoffmann, Leande Müller und Rüdiger Müller. Eine 45-jährige Mitgliedschaft weisen Monika Palmer, Mechtild Bachmann, Manfred Dütsch, Gerlinde Wieland und Helga Sieber auf. 50 Jahre im BLLV sind Friedemann Kohnhäuser, Ursula Hindenberg, Christa Klein und Waltraud Sturm. Die Urkunde für 55-jährige Mitgliedschaft wurden an Ursula Reutner, Monika Raschke und Werner Dengler überreicht. 60 Jahre ist auch Josef Grüner im BLLV. Seit 65 Jahren Mitglied sind Hans Muck, Rudolf Eichmüller, Hermann Reiss und Gerda Fehler. Besonders bemerkenswert sind die Auszeichnungen für 70 Jahre Mitgliedschaft für Martha Horn und für 75-jährige Treue für Anneliese Pargent. Leider konnten wegen Erkrankung oder anderen Terminen nicht alle Geehrten ihre Urkunden persönlich ausgehändigt erhalten. Auch fehlten Jubilare ohne Entschuldigung. Für alle geehrten Jahrgänge hatte der 2. Vorsitzende Stefan Ranninger wieder kurze Rückblicke auf das Jahr ihres Eintritts in den BLLV vorbereitet, wobei die Ereignisse und Hits dieser Zeiten alle zum Schmunzeln und Mitsingen brachte.

Nach einem hervorragendem Buffet gab es einen Rückblick in Bild und Ton vom 1. Vorsitzenden Bernd Zimmermann, der zuerst auf die Theaterfahrten unter Leitung von Rolf Wilhelm zu „Elvis first“ nach Rudolstadt und „Johnny Cash“ in Chemnitz musikalisch einging. Es folgten Filmausschnitte von der Studienreise des KVs nach Albanien und der Wochenend-Herbstfahrt ins Erzgebirge jeweils unter Leitung des 1. Vorsitzenden und der 2-Tages-Radltour entlang Altmühl und Donau, organisiert von Horst Lochner. Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Ausblick auf die Planung 2019, bei der die Studienreise nach Georgien und die Radltour an der Tauber bereits fest geplant sind. Abschluss war ein besinnlicher musikalischer Ausklang mit einem Oberpfälzer Lied „A Engl aaf der Stoing“ durch unseren Geigenvirtuosen Bernt Eichmüller. Erfreulich war auch die Sammlung während der Veranstaltung. Sie erbrachte 200€ für die Kinderhilfe des BLLV.

Albanienreise
Albanien-Pfingsten-2018.pdf (414.23KB)
Albanienreise
Albanien-Pfingsten-2018.pdf (414.23KB)


Radtour Altmühl-Donau
Bericht-BLLV_Radltour Juni 2018.pdf (139.14KB)
Radtour Altmühl-Donau
Bericht-BLLV_Radltour Juni 2018.pdf (139.14KB)
Pensionistentag 2018
Bericht 14. Pensionistentag.pdf (259.05KB)
Pensionistentag 2018
Bericht 14. Pensionistentag.pdf (259.05KB)
Jahresrückblick mit Ehrungen
Jahresrückblick 2018.pdf (206.86KB)
Jahresrückblick mit Ehrungen
Jahresrückblick 2018.pdf (206.86KB)