BLLV Kreisverband Bayreuth-Stadt
Stark an Ihrer Seite!



Willkommen auf der Homepage des BLLV Bayreuth Stadt

Der Kreisverband Bayreuth-Stadt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband ist direkter Ansprechpartner für alle Mitglieder des Kreisverbandes, aber auch für interessierte Lehrkräfte aller Schularten, die sich über den BLLV informieren wollen.


Was will der BLLV?

Wir orientieren uns an einem gemeinsamen Professionsverständnis, in dem unsere pädagogische Aufgabe im Mittelpunkt steht. Wir wollen den Status und die Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer verbessern. Lehrerinnen und Lehrer üben einen Schlüsselberuf in unserer Gesellschaft aus. Für den BLLV heißt dies, dass wir selbstbewusst auf die Defizite in der Bildungspolitik hinweisen und das Schönreden von Probleme in unseren Schulen aufdecken.

Der BLLV definiert sich als Stimme der Praxis gegenüber der Politik und der Wissenschaft. Lehrerinnen und Lehrer sind besonderen Belastungen und Anforderungen ausgesetzt. Deshalb brauchen sie besondere Sicherheit. Der BLLV schützt seine Mitglieder vor rechtlichen Angriffen und bürokratischer Willkür. Wir treten ein für den Erhalt des Beamtenstatus, weil er Unabhängigkeit und Sicherheit ermöglicht. Lernen hat sich in der modernen Gesellschaft verändert. Wissen ist immer und überall abrufbar. Im Gegenzug sind Zusammenhänge zerstückelt hinter punktuellem Wissensstücken zurückgetreten. Der BLLV tritt deshalb ein für einen breiteren Bildungsbegriff, der sich an exemplarischen und verständnisintensiven Lernen orientiert. Lehrerinnen und Lehrer entwickeln den Lernbegriff weiter.

Was bietet Ihnen der Kreisverband zusätzlich?

Der Kreisverband bietet Ihnen Beratung in schulischen Angelegenheiten, Theaterfahrten und Reisen zum  Genießen und Entspannen und bei den Veranstaltungen gute Gespräche über die Schule (aber nicht nur) mit vielen netten Kolleginnen und Kollegen.


Hier können Sie sich direkt auf der Homepage des Landesverbandes informieren. Bitte anklicken!


Bild im Header by Rainer Strum pixelio.de

Impressum